Freitag, 20. Juli 2018

Anfrage Maikäfer Junikäfer Engerlinge Bekämpfung Pilzgerste Kreiselegge Nachaaat Düngung Wiesenneuanlage

Anfrage zu:

Maikäfer Junikäfer Engerlinge Bekämpfung Pilzgerste Kreiselegge Nachaaat Düngung Wiesenneuanlage


Hallo, ich heiße C P und möchte wissen ob man bei den Wiesen in Frühjahr einsähen kann und gleich Düngen kann mit NAC oder NAC+S oder KALKSTICKSTOFF? Hab in den Wiesen Junikäfer drinnen!



Sehr geehrter Herr P, 

wenn man in den Wiesen den Mai/Junikäfer als Schädling hat, ist düngen und einsäen im Frühjahr keine gute Lösung, da die Düngung hauptsächlich nur der Altbestand nutzt und die junge Saat beschattet bis verkümmern kann.

Zuerst sollte man die Gelege der Schädlingslarven durch Wiesenumbruch bzw mehrmaliges Kreiseleggen möglichst mechanisch stören und zerstören. Natürlich kommt es dann zum einem Futterausfall.

Eine Bekämpfung kann auch durch Pilzgerste erfolgen, wenn sie nach Vorschrift angewendet wird. Siehe dazu: https://www.landwirt.com/Forum/350184/Engerlingplage.html .
Da steht zB:
Wir haben in unserer Gemeinde auch große Probleme mit Engerlingen. Bei uns wurde flächendeckend Pilzgerste ausgebracht (Kosten bei 450 Euro/ha). Es dauert halt mind. 8 - 10 Jahre bis sie zu wirken beginnt, weil der Pilz schon länger braucht bis er sich ausbreiten kann. Wenn es nur diese Wechselwiese betrifft habe ich schon einen Tipp für dich. Und zwar ist mir einmal der Zufall zu gute gekommen: Ich habe eine Wiese nach enormer Verunkrautung umgebrochen im Herbst eines Flugjahres der Maikäfer und übern Winter brach liegen lassen und im Jahr darauf eingesät. nach 3 Jahren begann wieder der Engerlingsfraß und auffällig war bzw. ist dass ringsherum enorme Engerlingsschäden bis zu 0 - Ertrag waren und meine Parzelle auffällig guten Ertrag hatte. Also meine Theorie ist, dass die Eier der Maikäfer durch meine Pflugarbeit im Spätherbst nach oben gefördert wurden und erfroren sind übern Winter.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp.
mfg
Honns

Anmerkung HUMER:Das es mind. 8 - 10 Jahre dauert, halte ich für übertrieben, bis sie zu wirken beginnt. Die Wirkung sollte man schon im nächsten Jahr spüren.


Auch eine intensive Düngung mit Jauche mit ihrer ätzenden Wirkung führen nach einer meiner Erfahrungen offensichtlich zur Engerlingsvernichtung.

Ohne Bekämpfung nehmen die Schäden, Bekämpfungskosten und Rekultivierungskosten jährlich zu.Erst nach der Bekämpfung ist eine Neuanlage, dann aber mit einer Dauerwiesenmischung A, B, C oder D sinnvoll.

Nachsaatmischungen sind für die Reparatur einer Wiese mit Engerlingsschäden daher wenig erfolgversprechend.

Das Auftreten von Engerlingen hat mitunter auch die Ursache, wenn Wiesen sehr schwach und daher niedrigwüchsig bleiben und viel Sonneneinstrahlung bieten. Dadurch wird der Mai/Junikäfer angezogen. Die Engerlingsarven entwickeln sich im wärmeren Boden besonders gut und locken zudem die Wildschweine an, die zusätzlich viel Schaden anrichten. Eine bessere Düngung und der dadurch höher wüchsige und dichtere Futterbestand bieten dem Maikäfer oder Junikäfer viel weniger Chancen für die Eiablage und Larvenentwicklung.

Kalkstickstoff Hinweis von Frühwirth:Dieser wird mit 3 bis 4 dt/ha unmittelbar vor dem Fräsen oder Kreiseleggen ausgebracht und dann eingearbeitet. Damit soll eine Wirkungsverstärkung erreicht werden. Versuchsergebnisse liegen nicht vor. Die Stickstoffmenge ist in der Jahresdüngermenge zu berücksichtigen.

Dowloadbare PDF Engerlingsbekämpfungshinweise von Peter Frühwirth unter:https://www.hochlandimker.at/?+Der-Feld-Maikaefer-Gruenlandwirtschaft-mit-dem-Engerling-Ein-Handbuch+&id=2500,1111709




Später würde es mich interessieren, was Sie unternommen haben und wie die Erfolge waren, um sie auch anderen zu vermitteln.
Eigene Infos zu Frühjahreswieseneinsaaten mit Hinweisen zur Engerlingsbekämpfung:http://futterwiesenexpertehumer.wikispaces.com/Junge+Saat+st%C3%A4rkt+Ertrag+und+Wiesennarbe http://www.bauernzeitung.at/junge-saat-staerkt-ertrag-und-wiesennarbe/ 

MFG
J HUMER, 2017mrz16


Neuer Beitrag aus 2017 dazu unter:
Dürre Wiesen: ein attraktiver Brutplatz für Engerlinge und Jakobskreuzkraut

https://futterwiesenexpertehumer.wikispaces.com/D%C3%BCrre+l%C3%BCckige+Wiesen+ein+attraktiver+Brutplatz+f%C3%BCr+Engerlinge+und+Jakobskreuzkraut




Neuer Engerlingsbeitrag
13.9.2018 J HUMER, 
Massenhafte Engerlingsschäden in Futterwiesen rasch sanierenDerzeit, Anfang September 2018, kommt es landesweit in mehreren Gebieten Österreichs, besonders in OÖ und NÖ zu einem flächenhaften, massiven Ausbruch an schweren Schäden durch Engerlinge in Futterwiesen. ...
auch in Gartenrasen und Hausrasen.

Anfrage zu Engerlingen in Gartenrasen aus Stainz, 2018sep24

AGES der Liste von INSEKTIZIDEN gegen Engerlingen
Stand:  2018sep24



Anfragebeantwortung zu Mitteln gegen Engerlinge
aus Stainz in der Steiermark
auf einer sehr sonnenbeschienen Rasenfläche eines Hausbesitzers.


Die Anwendung darf nur exakt nach den Mittelzulassungsbedingungen erfolgen.

Alle Auflagen gemäß Text der Mittelzulassung sind einzuhalten.

Bei Unklarheiten fragen Sie besser vorher einen Experten, der Ihnen sagt was die jeweiligen Vorschriften / Auflagen bedeuten.

Ohne Einhaltung der Auflagen kann es bei Folge-Problemen zu gesetzlicher Verfolgung kommen.

Die Mittelzulassungsbedingungen sind also genau einzahlten. !

Hier folgend der Registerauszug von Mitteln gegen Engerlinge.







Alternativen sind:

1.
Intensiver Mehrfach-Umbruch des Rasens
danach Neuanlage mit raschwüchsigen Raygras
mit Folgeeinsaat anderer Arten im Frühjahr.

2.
Rasen kühl und feucht halten ( aber wie?)

3.
Mindestens 2malige Einarbeitung von 
Melocont® Pilzgerste
gegen die Entwicklung neu abgelegten Eier und vor allen gegen die Entwicklung der Engerlingsraupen in den Folgejahren.

Wirkt nicht gegen bereits grosse Engerlingsraupen und nur spezifisch auf Maikäfer-Engerlinge, nicht gegen Junikäfer oder Gartenlaubkäfer, die ähnlich wie Maikäfer-Engerlinge aussehen.

Mehr erfahren zur genauen Wirkung unter:

Nachhaltige Populationsregulierung des Maikäfers und seiner Engerlinge mit Hilfe von Melocont® Pilzgerste



Eigenschaften und Wirkungsweise von  
Melocont® Pilzgerste
unter




Neueste Engerlingsanfrage
vom 29.1.2019 

p....a@yahoo.de


Lieber Herr Humer!

Wie erfahre ich, daß Sie Vorträge/Beratungen/etc. im Raum Perg halten? Oder auch in der Nähe von Amstetten?
Ich bin Bäurin in Windhaag bei Perg und bin gerade zufällig über ihre sehr interessante website gestolpert.
Ich wollte nämlich für die kommende Saison meine Saatgutmischungen bei "'DieSaat" bestellen bzw. habe mir die Ratschläge vom LFZ Raumberg-Gumpenstein für eine umbruchlose (haha, mit Engerlingen eher nicht) Umstellung von Dauergrünland (vier-mehrmähdig) auf Dauerweide angesehen.
Tja. Jetzt bin ich durch Sie etwas hellhörig geworden.
Und außerdem sind mein Freund und ich sowieso mit unseren 20 Milchkühen plus Nachzucht etwas anders gepolt, als der immer-mehr-immer-größer-wollende Hauptstrom der Bauern. Wir wollen Richtung Bewahrung des Hofes und seiner LN gehen, nicht unbedingt BIO, aber auf jeden Fall weniger auf Leistung, mehr auf Lebenserwartung und Lebensqualität der Kühe und definitiv mehr extensiv (im Moment sind wir leider noch reine Anbindehaltung mit Kühen, die sich gerade mal spazieren gehen trauen - und das auch nur mit mir). Weniger Ausbeute in Hinblick auf finanziellen Nutzen, als Wertschätzung und Wertschöpfung von Mutter Natur um uns herum. Trotzdem müssen wir wie alle Milchviehbauern gut wirtschaften, sonst geht es nicht einmal mehr mit Nebenerwerb. Das scheint ja auch in ihrem Interesse zu sein, wenn ich Ihre Kommentar im Internet richtig verstanden habe.

Danke im voraus für eine Antwort!
Freundlich Grüße 

Meine Antwort:
Sehr geschätzte Frau P.,
Vorträge mache ich immer auf Einladung, die mehr über meine Grünlanderfahrungen wissen wollen.
Um meine Vorträge für die Gemeinde zu bekommen, geht man am besten zum lokalen Ortsbauernobmann.
Man erzählt ihm von den Problemen, die vielleicht auch die Nachbarn haben.
Meist organisiert er mit der Bauernschaft einen Termin mit mir, dann zahlt den Vortrag die Ortsbauernschaft.
Oder der Obmann oder Sie fragen den Vortrag über das LFI Ihrer Landwirtschaftskammer an, wie es die LK in NÖ oder Kärnten bereits mehrfach mit mir tun. Dann zahlt das LFI den Vortrag.

Hören Sie sich auch den leicht satirischen, kabaretistisch zynischen  Vortrag von DI. Frühwirth von der LK OÖ an, am:
6. Februar 2019: Bezirke Freistadt und Perg. Ort: GH Aumayr. Oberndorf 6, 4274 Oberndorf.
Sie werden sicher viel neues und die aktuellsten lokalen Infos von OÖ erfahren.

Derzeit will auch der Landwirt Herr L F , 4263 Windhaag,  einen Vortrag zur Eindämmung der Engerlingsplage von mir.  Einen Termin haben wir noch fixiert. Vielleicht reden Sie sich auch mit ihn ab und organisieren einen gemeinsamen Vortragstermin in eurer Region.

Da sich die Engerlingsfrage mit Weide und eigenen Saatgutmischungen für jeden Betrieb sehr betriebsindividuell gestaltet, ist möglichweise auch eine individuelle Beratung sinnvoll. Viele schätzen dabei meine WHATSAPP Nachbetreuung bei neu auftauchenden Fragen, habe ich bemerkt.
Die Organisation des Saatgutes ist mit Händlern meist schneller und flexibler oder mit einen lokalen Einkaufsgemeinschaft sinnvoll, wie es bereits etliche tun (zB: EKG Kitz Agrar, EKG Oepping/Rohrbach/OÖ, EIG Ennstaler Informationsgemeinschaft). Die rechtzeitige Beschaffung wird wahrscheinlich heuer wieder kritisch, da der Handel dem riesigen Extrasaatgutbedarf durch die Engerlingsschäden vielleicht überfordert sein wird.

Meine Vorträge zum Engerlingsproblem zum Nachlesen finden Sie hier:
Produktive Futterwiesen in Gefahr: Dürre Engerlinge Wildschäden Giftpflanzen
Regeneration / Sanierung engerlingsgeschädigter Futterwiesen​
https://futterwiesenexpertehumer.blogspot.com/2018/10/regeneration-sanierung.html

Meine Engerling Expressberatung finden sie unter:

Ich hoffe Ihnen mit diesen Infos geholfen zu haben.

Beste Grüsse
Futterwiesenexperte HUMER

M: 0664/8244458



Neue Engerlingsanfrage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen