Samstag, 7. Juli 2018

KNAULGRAS WISSEN Fotos zum Beitrag

Fotos Grafiken und Tabellen zum Beitrag


KNAULGRAS WISSEN

für Mähwiesen, Weiden und Feldfutter

Das wichtigste Futtergras im österreichischen Grünland



Schade, dass in vielen Wiesen dieses frohwüchsige Knaulgras nicht mehr eingesät wird wie hier! Der hochwertige Futterertrag könnte sofort verdoppelt werden, bei so einem Futter. Natürlich gehört die rechtzeitige Nutzung für hohe Energiegehalte dazu. 





Hier oben im Bild eine überzeugend erfolgreiche Versuchseinsaat mit Knaulgras und Rotklee. Hier liegt der Anteil von Knaulgras schon über 50% und ist damit zu hoch. Hier wäre die Einsaatmischung schon längst mit weiteren Futtergräsern zu verbreitern. Fragen sie den Futterwiesenexperten mit welchen Gräsern - die lokal frohwüchsig sind -  und einen biodiverseren Bestand bilden können.
Nutzen Sie dazu das Angebot von Grünlandberatungen vom Futterwiesenexperten HUMER.







https://www.baes.gv.at/pflanzensorten/oesterreichische-beschreibende-sortenliste/graeser/knaulgras/


Reifezeiten von Knaulgras der AGES Sortenprüfung 2018.

TANDEM ist demnach keine spätreife sondern eine frühreife Sorte !!! Buchgraber täuscht demnach damit seine Leser, Zuhörer und Landwirte. Warum wohl?


Das kommt daher, wenn ein staatliche Einrichtung sich selbst über und über lobt und nicht neutrale Beobachter. Den Grünlandlandreferenten der LKn scheint das auch noch nicht aufgefallen zu sein. Mangels intensiver eigener Erfahrungen zu geringer Sortenbeobachtung und -erfahrung sind auch die LKn dem Täuschungsmanöver ausgesetzt - zum Schaden der Bauern.


Nur wer sich intensiv mit einer Pflanzenart auseinandersetzt, fällt Gschichtldruckern wie Buchgraber nicht hinein. Natürlich passt Buchgraber diese Kritik nicht.


Buchgraber, Pötsch und das Ministerium wollen ja viel mehr die Futtererträge der Bauern vermindern - mit vielen anderen wertlosen Viehfutterpflanzen, um in Biodiversitätsberichten hohe Biodiversitätszahlen in Berichten für ÖPUL punkten zu können für die es Geld aus Brüssel gibt.


Dabei wächst auf den WF-Wiesen immer minderwertigeres Futter für die Betriebe, die von ihrer Produktion leben wollen und nicht von unsicheren EU-Prämien, wie sich jetzt immer mehr herausstellt.



Von diesen Gumpensteiner Grünlandforschern kann nicht erwartet werden, dass sie für eine hochproduktive Grünlandwirtschaft eintreten, sondern die Erträge und die Milchleistungen der Bauern senken wollen, besonders im Bergland, ohne einen vernünftigen Ausgleich bieten zu können. Vielmehr fördert ihr Tun die Landflucht durch Verarmung der landwirtschaftlichen Produktivität und den Verfall dieser Regionen.


















Eindruck von der Grünlandregion um Feistritz am Wechsel im Süden NÖ----------------------------------------------------------




https://www.baes.gv.at/pflanzensorten/oesterreichische-beschreibende-sortenliste/graeser/knaulgras/Sortenprüfergebnisse von KnaulgrasAGES 2018,
BELUGA = spätreif, gesund und ertragreichste Sorte



Alle Knaulgrasergebnisse 2018 AGES










Österreichische KNAULGRAS Sorten
Der ERTRAG im Vergleich
Prüfergebisse der AGES 2018

Buchgraber empfiehlt und propagiert für die ÖAG-Grünlandmischungen stark die hauseigene Sorte TANDEM.
TANDEM ist mangels weiterer Züchtung bereits so stark im Ertrag abgefallen, dass sie nun im letztklassigen unteren Bereich der AGES Sortenprüfung 2018 liegt.

TANDEM ist eine Gumpensteiner Züchtung und inzwischen eine Uraltsorte wie Baraula und wurde 1994 zu Zulassung angemeldet.
Wie die Grafik von HUMER zeigt gibt es längst viel bessere und ertragreicher Sorten von Knaulgras.

Da Buchgraber seit Jahren TANDEM stark propagiert und für die ÖAG Wiesen - und Nachsaatmischungen, trotz abgeschlagenem Ertrag verwendet,
kann jeder Grünlandbauer sehen wofür Buchgraber mit seiner Philosophie und Ideologie steht: SCHLECHTE WIESENERTRÄGE, nicht bessere.
Also einer Absage zum selbständigen Wirtschaften, dafür gegängelte Produktion.
Also Rückschritt statt Fortschritt.
Wozu gibt es eine Sortenprüfung, wenn vor allem letztklassige und nicht beste Erträge zählen.

In allen seinen ÖAG Nachsaatmischungen NA, NI, NIK, Nawei, Kwei wird überhaupt nur TANDEM verwendet!

Auch in den Dauerwiesenmischungen A, B, C, D, OG, VS, G, H, PW, PH, WM, WR
wird TANDEM bevorzugt durch folgende Reihung:
(Baraula), (Diceros), (Lidacta), Tandem
 () = Ersatzsorten!

Nur in den Feldfuttermischungen lässt Buchgraber auch andere Sorten zu:
IM, IR, KM, KR, RR, LR, LG
Aldebaran, Barexcel, Beluga, (Diceros), Intensiv, Tandem, Vormela

Das ist alles nachzulesen und dokumentiert im:

ÖAG-Fachgruppe Saatgutproduktion und Züchtung von Futterpflanzen (2017): Handbuch für ÖAG Qualitätssaatgutmischungen für Dauergrünland und Feldfutterbau (Mischungssaisonen 2017/18/19). Eigenverlag ÖAG c/o HBLFA Raumberg-Gumpenstein, Irdning
https://www.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2017.03.06%2F1488786287506698.pdf&rn=oeag_handbuch_2017_final.pdf

und

https://www.baes.gv.at/pflanzensorten/oesterreichische-beschreibende-sortenliste/graeser/knaulgras/

Stand: 2018sep28






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen